SM57 vs SM58

von The Greatest Song

Und The Greatest Song Team

Wir testen und bewerten alle von uns bewerteten Produkte unabhängig. Diese Seite wird vollständig vom Leser unterstützt. Wenn Sie über unsere Links einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Provision. Erfahren Sie mehr

Shure SM57 vs SM58: Einführung

Wenn Sie jemanden mit einem Mikrofon auf der Bühne gesehen haben, benutzte er wahrscheinlich ein SM58 oder SM57. Der Präsident der Vereinigten Staaten verwendet ein SM57. John Lennon nahm die meisten seiner Studiostimmen auf einem SM57 auf. SM58s werden von fast jedem in Live-Umgebungen verwendet. Bei fast jeder Aufnahme, die Sie gehört haben, wurde wahrscheinlich irgendwo im Studio eines dieser beiden Mikrofone verwendet.  

Aber nehmen wir an, Sie können nur eines kaufen. Welches ist das Richtige für Sie? Ist eines davon das Richtige für Sie?

Hier finden Sie alle unsere Bewertungen von Audiogeräten für Live-Auftritte und Aufnahmen.

SM57

SM58

Unsere Bewertung

4,9 (von 5)

4,8 (von 5)

Vorteile

Profis SM57

  • DER Utility-Mikrofon: Gibt Ihnen in fast jeder Situation einen „guten“ Klang
  • Gebaut wie ein Panzer und fast alle Teile sind austauschbar
  •  Ikonischer Sound mit Gitarrenverstärkern
  • Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

Profis SM58

  • Das beliebteste Gesangsmikrofon
  • Gebaut wie ein Panzer und fast alle Teile sind austauschbar
  • großer Wert
  • kann je nach Geschmack auch als Utility-Mikrofon im Studio oder auf der Bühne eingesetzt werden.

Nachteile

Nachteile SM57

  • Es werden nicht so viele Details erfasst wie mit einem Kondensatormikrofon und höherwertigen dynamischen Mikrofonen.

Nachteile SM58

  • Es gibt detailliertere, schärfere Gesangsmikrofone, allerdings zu einem höheren Preis.

Shure SM57

Shure SM57 Mikrofon

Prüfen Sie Verfügbarkeit und Preis in Ihrer Region:

USA und Kanada

Großbritannien und Europa

Shure SM58

Shure SM58 Mikrofon

Prüfen Sie Verfügbarkeit und Preis in Ihrer Region:

USA und Kanada

Großbritannien und Europa

Das Fazit

Keines dieser Mikrofone ist besser als das andere. Beide Mikrofone reproduzieren in den meisten Situationen einen Klang im Bereich von ziemlich gut bis hervorragend. Der SM58 eignet sich im Allgemeinen besser für Gesang und der SM57 für alles andere. Ihr persönlicher Geschmack entscheidet darüber, wie, wann und wo Sie sie einsetzen möchten. Aber seien Sie versichert, dass Sie mit beiden ein Qualitätsmikrofon erhalten.

Anwendungen, für die diese Mikrofone geeignet sind

Wenn Sie auf der Suche nach einem robusten, vielseitigen und erschwinglichen Arbeitsgerät für den Live- und Studioeinsatz sind, sind diese Mikrofone die richtige Wahl. Mit einer guten Mikrofonplatzierung und ein wenig Ausprobieren beim Spielen, Singen oder Sprechen können Sie einen guten bis wirklich guten Klang erzielen, der dann in der Postproduktion verbessert werden kann.  

Anwendungen, für die diese Mikrofone nicht geeignet sind

Wenn Sie nach einem Studiomikrofon suchen, mit dem Sie jede Menge Details für Gesang, Streichinstrumente oder Klavier einfangen können, ist ein schönes Kondensatormikrofon wie das Neumann TLM 102 oder ein Allround-Budget-Kondensator wie der AKG P420 (Vollständiger Testbericht zum AKG P420) wäre eine naheliegendere Wahl. Oder wenn Sie etwas möchten, das eine genauere Wiedergabe liefert und nicht so stark wie Radiostimmen klingt, wäre ein Kondensator besser. Für Live-Auftritte bevorzuge ich das Sennheieser e935 zum SM58 für Gesang, aber das SM58 wird Ihnen nichts falsch machen.  

Für Podcaster benötigen beide Mikrofone ein Audio-Interface mit Vorverstärker, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn Sie nach einer eigenständigen Plug-and-Play-Option suchen, sind diese nichts für Sie. So etwas wie das Blauer Yeti könnte mehr sein, was Sie suchen.

Was ist der Unterschied?

Shure bezeichnet das SM58 als „Gesangsmikrofon“ und das SM57 wird allgemein als „Instrumentalmikrofon“ bezeichnet, dies sind jedoch nur allgemeine Richtwerte. Sowohl das SM57 als auch das SM58 können für Gesang, Schlagzeug, akustische Instrumente, Verstärkerboxen – fast alles, was aufgenommen werden muss – verwendet werden. 

Äußerlich ist der Kühlergrill der Hauptunterschied – das ist die obere Metallblende, die an- und abschraubbar ist. Der SM57 verfügt über ein flaches Gitter, während der SM58 über ein Kugelgitter verfügt. Das Kugelgitter des SM58 verfügt über einen eingebauten Wind- und Popfilter für Gesang. Das flache Gitter des SM57 ermöglicht einen näheren, stärkeren Nahbesprechungseffekt (der verstärkte Bass, der bei dynamischen Mikrofonen auftritt, wenn die Quelle näher an die Membran des Mikrofons herankommt). Das flache Gitter des SM57 verursacht auch einen Frequenzgang Boost über 5 kHz. Dadurch entsteht mehr Brillanz und Zischlaute.  

Die darin enthaltenen Unidyne III-Kapseln sind identisch. 

Alternativen zu diesen Mikrofonen

Sennheiser E935

Ein dynamisches Gesangsbühnenmikrofon, das mehr Details liefert als das SM58. Harter Konkurrent in derselben Klasse.

Sennheiser e935 Mikrofon

Preis überprüfen:

Shure KSM 8

Ein dynamisches Gesangsmikrofon der Extraklasse. Kontrollierter Nahbesprechungseffekt, natürlicher Klang.

Shure KSM 8

Preis überprüfen:

Telefunken M80

Auch eine Klasse höher, mit viel Liebe zum Detail. Klingt wie ein Kondensator und ist in Gold erhältlich!

Telefunken M80 Mikrofon Gold

Preis überprüfen:

Beyerdynamic M88

SM57-Alternative, eine Klasse besser. Schnelle Einschwingreaktion. Vielseitig, hervorragend für Kickdrums und alles in Ihrem Studio.

Beyerdynamic M88 Mikrofon

Preis überprüfen:

SE V7

Stimmdynamischer Konkurrent, auf den viele schwören. Hat ein ausgeprägteres High-End. Gleiche Preisklasse wie diese Mikrofone.

SE Electronics V7 Mikrofon

Preis überprüfen:

Verarbeitung / Haltbarkeit

Beide Arbeitstiere sind für ihre unglaubliche Haltbarkeit bekannt. Schauen Sie sich unten den SM58-Foltertest an, bei dem sie es vom Dach fallen lassen, Bier darauf gießen, es in die Mikrowelle stellen und vieles mehr.

Beide Mikrofone verfügen über ein sogenanntes „pneumatisches Stoßdämpfersystem“, wie Shure es nennt. Dadurch wird die interne Kartusche vor mechanischen Vibrationen isoliert. Dadurch haben Mikrofone der Shure SM-Serie ein geringeres Handhabungsgeräusch. 

Klang

Wenn Sie ein Mikrofon in Betracht ziehen, kann Ihnen das Frequenzgangdiagramm dabei helfen, die Qualität Ihres Mikrofons einzuschätzen. Wenn Sie sich die beiden in unseren Testbeispielen unten anhören und die Unterschiede visuell beobachten, können Sie sich ein gutes Bild von den klanglichen Unterschieden machen.

SM57 vs. SM58 Frequenzgang

Frequenzgangdiagramm SM57 vs. SM58

SM57 vs. SM58: Der Test

Wir haben ein verwendet Universal Audio Apollo Solo Powered Interface, aufgenommen mit Logic Pro X.  Auf keinen der Audioclips wird hier ein EQ oder eine Komprimierung angewendet.  Wir haben die Verstärkung des Audio-Interfaces nach Geschmack angepasst. Bei den Gitarren handelte es sich um eine Martin-Akustikgitarre mit Stahlsaiten und eine Fender Strat, angeschlossen an einen 40-Watt-Fender Champ. 

Vollständige Offenlegung: Wir sind uns voll und ganz bewusst, dass es nicht den einen Weg gibt, ein Mikrofon zu verwenden. Die Platzierung des Mikrofons, die Art und Weise, wie Sie spielen oder singen, ganz zu schweigen von EQ, Komprimierung, Impedanz und Vorverstärkereinstellungen können dramatische Auswirkungen auf das Endergebnis haben. 

Shure SM57 vs. SM58: Gesang

Gesungener Gesangstest

Hören Sie sich die Präsenzverstärkung des SM57 mit gesungenem Gesang an. Der Gesang des SM58 hat im Vergleich mehr Biss, mehr nasale Resonanz und weniger Luft.


Gesprochener Gesang – Zischlaute / Brillanz

Zischlaute sind das Pfeifgeräusch eines „s“ in der Stimme. Dies ist auch derselbe Frequenzbereich, der als Brillanz bezeichnet wird. Beachten Sie die erhöhte Zischlautstärke und Brillanz des SM57.


Mikrofonrichtung / Nachbargeräusche

Beide Mikrofone verwenden a Richtcharakteristik: NierencharakteristikDadurch wird effektiv nur das erfasst, was sich vor dem Mikrofon befindet. Beispielsweise ist die Akustikgitarre, die ich in den oben gesungenen Gesangsbeispielen spiele, kaum zu hören. Dies ist ideal für Live-Auftritte oder in einem unbehandelten Raum in Ihrem Heimstudio. Wir testen unten, wie gut dieses Mikrofon von anderen Schallquellen isoliert.

Die flache Kühlergrillform des SM57 sorgt für eine etwas bessere Schallisolierung von den Seiten und von hinten.


Näherungseffekt

Bei dynamischen Mikrofonen ist der Bass umso stärker, je näher das Mikrofon an der Quelle ist. Bei Stimmen entsteht so die „Late-Night-Radio“-Stimme. Bei Instrumenten kann es zu einem dickeren, druckvolleren Klang führen. Je nach Instrument oder Stimme kann dies erwünscht oder unerwünscht sein.  


Vielseitigkeit

Akustikgitarrentest

Ich war von diesem Test überrascht, da mir hier das SM58 wirklich besser gefällt. Der Proximity-Effekt trägt dazu bei, den Bass leicht anzuheben, was die Akustikgitarre schön zur Geltung bringt. Außerdem finde ich, dass die Akustikgitarre nicht so viel Luft benötigt wie die SM57.


E-Gitarre (sauber) Test

Die folgenden Tests an E-Gitarren bestätigen meine Meinung, dass der klassische Sound eines SM57 auf einer Gitarrenbox das einzige Setup ist, das ich hören möchte.

(verzeihen Sie meine lebhafte Strat)


E-Gitarren-Test (Verzerrung).


Was sie über das SM57 und SM58 sagen

Wir haben uns in der Branche umgehört und ein paar Worte von einigen Profis erhalten, die dieses Mikrofon verwenden:

Braucht keine Einleitung oder Kommentar. Einfach das beste Utility-Mikrofon der Welt. [Über das SM57]

Steve Bolmann, Toningenieur

Aufgrund der klaren und präzisen Wiedergabe verwende ich es zur Mikrofonierung meines Gitarrenverstärkers, meiner Snaredrum und meines Gesangs. Ich bin mit meinen SM57 nicht besonders gut zurechtgekommen und sie klingen so gut wie eh und je. Und das Mikrofon verliert nie an Wert.

Rodney Langton, Rocker, Produzent

Ich rappe mit einem SM58 und habe viele Mikrofone ausprobiert. Kein anderes Tool kann unvorhersehbare Live-Situationen so gut ausgleichen. Ich habe dieses Mikrofon fallen lassen, es abgeleckt, darauf geschwitzt und es klingt immer noch großartig.

C Wack, Rapper

Häufig gestellte Fragen

Welches Mikrofon soll ich also verwenden? SM57 oder SM58?

Mit dem SM57 haben Sie ein Mikrofon, das fast alles aufnimmt und Ihnen einen Klang im Bereich von respektabel bis wirklich gut liefert, und das zu einem tollen Preis. Mit dem SM58 verfügen Sie über das beliebteste Gesangsmikrofon aller Zeiten, das mit der gleichen Unidyne III-Kapsel wie das SM57 ausgestattet ist.

Mit dem SM58 erhalten Sie beim Gesang immer einen guten Klang, aber es fehlt ihm an Detailtreue wie bei der Konkurrenz Sennheiser e935.

Wenn Sie sich zwischen diesen beiden Mikrofonen entscheiden müssen, Wählen Sie das SM58 für den Gesang und das SM57 für alles andere. Wenn Sie den Klang des SM57 für Gesang bevorzugen, können Sie sich einen zulegen Wind- und Popfilter Hergestellt von Shure, das sich anbringen lässt und es praktisch zu einem Gesangsmikrofon macht.  

Wenn Sie auf der Suche nach einem Podcast-Mikrofon sind, kann eine Konfiguration mit dem SM58 oder SM57 (mit Pop-Filter) zu brauchbaren Ergebnissen führen. Beachten Sie, dass Sie ein Audio-Interface für die Verstärkung benötigen, um es an Ihren Computer anzuschließen. 

Wenn Sie nur Aufnahmen benötigen Podcasting, Die Shure X2U-Signaladapter mit Vorverstärker ist eine praktikable Low-Budget-Wahl.

Ein SM58 klingt cool mit E-Gitarren, aber in meinen Ohren überhaupt nicht so cool wie der SM57. Der Sound einer SM57 in Kombination mit E-Gitarren ist nicht ohne Grund zu einem ikonischen Gitarrensound geworden.

Ich persönlich bevorzuge die Farbe einer SM58 auf einer Akustikgitarre für Folk- und Indie-Stile. Die meisten Tontechniker geben Ihnen eine Art Kondensatormikrofon mit Supernierencharakteristik AKG C451 um Akustikgitarren zu mikrofonieren. Der zusätzliche Nahbesprechungseffekt des SM58, bei dem nicht zu viel Luft oben ist, kann sich jedoch zu Ihrem Vorteil auswirken.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Schlagzeug zu mikrofonieren. Bei den meisten Setups ist es jedoch üblich, ein paar SM57 für Snare und Toms zu verwenden. Dadurch erhalten Sie in jeder Situation einen Klang, der „gut genug für die Postproduktion“ ist.

Was ist ein dynamisches Mikrofon?

Sowohl das SM57 als auch das SM58 sind dynamische Mikrofone. Das Innenleben umfasst eine Spule, die an einem dünnen Metallstreifen, der sogenannten Membran, befestigt ist. Dynamische Mikrofone benötigen mehr Schall, um Spule und Membran gemeinsam zum Schwingen zu bringen. Kondensatormikrofone haben nur eine Membran und benötigen daher weniger Schall zum Schwingen. Dies bedeutet, dass dieser Mikrofontyp:

  • wird für Live-Auftritte bevorzugt, da es lauteren Geräuschen standhält und weniger empfindlich auf Raumgeräusche und benachbarte Schallquellen reagiert
  • Für den ordnungsgemäßen Betrieb ist keine 48-V-Phantomspeisung erforderlich

Nützliches Zubehör

Cloudlifter CL-1 – fügt ca. 20 dB saubere Verstärkung hinzu und reduziert Rückkopplungen

Ersatzgitter für SM58

Windschutzscheibe und Pop-Filter für SM57

Shure SM57-Spezifikationen

Typ: Dynamisch

Richtcharakteristik: Niere

Empfindlichkeit: (bei 1000 Hz Leerlaufspannung):

-54,5 dBV/Pa (1 Pa = 94 dB SPL), 1,9 mV

Impedanz: (niedrig) 150 Ohm (310 tatsächlich)

Anschluss: XLR

Shure SM58-Spezifikationen

Typ: Dynamisch

Richtcharakteristik: Niere

Empfindlichkeit: (bei 1000 Hz Leerlaufspannung):

-54,5 dBV/Pa (1 Pa = 94 dB SPL), 1,85 mV

Impedanz: (niedrig) 150 Ohm (300 tatsächlich)

Anschluss: XLR

Fragen oder Kommentare?

Beteiligen Sie sich an der Diskussion hier auf Facebook.

Shure SM57
sm57 sm58

Ein Mikrofon, das fast alles aufnimmt und Ihnen einen Klang im respektablen bis wirklich guten Bereich liefert, und das zu einem tollen Preis.

Produkt-SKU: 270102000000000

Pruduktmarke: Shure

Bewertung des Redakteurs:
4.9

Warum Sie The Greatest Song vertrauen können

Alle Audiogeräte in unseren Testberichten wurden mit unseren eigenen Händen, Ohren und Augen getestet. Wir vergleichen und testen die Ausrüstung nebeneinander, um unsere Ohren ehrlich zu halten. 

Wir akzeptieren keine kostenlose Ausrüstung von irgendjemandem. Mehr Informationen Hier.

vorherige

SM57 vs SM58

by The Greatest Song

and The Greatest Song Team

We independently test and rate all the products we review. This site is entirely reader supported. When you purchase through our links, we may earn a commission. Learn more

Shure SM57 vs SM58: Intro

If you’ve seen someone on stage with a microphone, they were probably using an SM58 or SM57.  The president of the United States uses an SM57. John Lennon recorded most of his studio vocals on an SM57.  SM58s are used by nearly everyone in live settings.   Almost every recording you have listened to probably used one of these two microphones somewhere in the studio.  

But let’s say you can only buy one.  Which one is for you?  Is either one for you?

See here for all our reviews of audio gear for live performance and recording.

SM57

SM58

Our Rating

4.9 (out of 5)

4.8 (out of 5)

Pros

pros SM57

  • THE utility mic: gives you a “good enough” sound in nearly every situation
  • Built like a tank and nearly all the parts are replaceable
  •  Iconic sound with guitar amps
  • Great value

pros SM58

  • The most popular vocal microphone
  • Built like a tank and nearly all the parts are replaceable
  • great value
  • can also work as a utility mic around the studio or stage, depending on taste.

Cons

cons SM57

  • Not as much detail captured as a condenser mic and higher-end dynamic mics.

cons SM58

  • There are more detailed, crisper vocal mics out there, albeit, at a higher price.

Shure SM57

Shure SM57 Microphone

Check Availability and Price in Your Region:

US and Canada

UK and Europe

Shure SM58

Shure SM58 Microphone

Check Availability and Price in Your Region:

US and Canada

UK and Europe

Bottom Line

Neither of these mics is better than the other.  Both mics reproduce a sound in the range of pretty good to great in most situations.  The SM58 is generally better for vocals and the SM57 is for everything else.  Your personal taste will decide how, when, and where you want to use them.  But rest assured, you’re getting a quality mic with either one.

Who these Mics are for

If you’re looking for a durable, do-it-all, affordable workhorse for live and studio use, these are your go-to microphones. With good mic placement and a little trial-and-error with how you play, how you sing, or how you speak, you can get sound in the range of good to really good which can then be enhanced in post-production.  

Who these Mics are not for

If you’re looking for a studio mic to capture loads of detail for vocals or stringed instruments or piano, a nice condenser like the Neumann TLM 102 or a do-it-all budget condenser like the AKG P420 (full review of the AKG P420) would be a more obvious choice.  Or if you want something that gives a more accurate reproduction, not so radio-voice colored, a condenser would be better.  For live gigs, I prefer the Sennheieser e935 to the SM58 for vocals, but the SM58 won’t do you wrong.  

For podcasters, both of these microphones require an audio interface with a preamp to function properly.  If you’re looking for a standalone, plug-and-play option, these are not for you.  Something like the Blue Yeti might be more what you’re looking for.

What’s the difference?

Shure labels the SM58 as a ‘vocal’ mic and the SM57 is commonly referred to as an ‘instrumental’ mic but these are just general guides.  Both the SM57 and SM58 can be used for vocals, drums, acoustic instruments, amp cabinets – almost anything that needs recording. 

On the outside, the grille is the primary difference – that’s the top metal screen that screws on and off.  The SM57 has a flat grille where the SM58 has a ball grille.  The SM58’s ball grille has a built-in wind and pop filter for vocals.  The flat grille on the SM57 allows a closer, stronger proximity effect (the increased bass that happens on dynamic microphones as the source gets closer to the microphone’s diaphragm)  The flat grille on the SM57 also causes a frequency response boost above 5kHz.  This creates more brilliance and sibilance.  

The Unidyne III capsules inside are identical. 

Alternatives to These Mics

Sennheiser E935

A dynamic vocal stage mic that brings more detail than the SM58. Tough competitor in the same class.

Sennheiser e935 Microphone

Shure KSM 8

A Vocal Dynamic Mic, a class up. Controlled proximity effect, natural sound.

Shure KSM 8

Telefunken M80

Also a class up, with great detail. Sounds like a condenser and it comes in gold!

Telefunken M80 Microphone Gold

Beyerdynamic M88

SM57 alternative, a class up. Fast transient response. Versatile, excellent for kick drums and everything in your studio.

Beyerdynamic M88 Microphone

Check Price:

SE V7

Vocal dynamic competitor that many swear by. Has a more pronounced high end. Same price range as these mics.

SE Electronics V7 Microphone

Build / Durability

Both of these workhorses are known for being ridiculously durable.  Check out the SM58 torture test below where they drop it from a roof, pour beer on it, microwave it, and more.

Both mics have what Shure calls a “pneumatic shock-mount system”.  This insulates the internal cartridge from mechanical vibration.  As a result, Shure SM series mics have lower handling noise. 

Sound

When considering any microphone, the frequency response chart can help to size up what you’re getting.  By listening to the two in our test examples below and observing the differences here visually you can get a good idea of the sonic differences.

SM57 vs SM58 Frequency Response

SM57 vs SM58 Frequency Response Chart

SM57 vs SM58: The Test

We used a Universal Audio Apollo Solo powered Interface recorded with Logic Pro X.  There is no EQ or compression applied to any of the audio clips here.  We adjusted the gain from the audio interface to taste.  The guitars were a Martin steel-string acoustic guitar and Fender Strat plugged into 40 Watt Fender Champ. 

Full disclosure: We fully acknowledge that there is no one way to use a microphone.  Mic placement, how you play or sing, not to mention EQ, compression, Impedance, pre-amp settings can all have dramatic effects on the final result. 

Shure SM57 vs SM58: Vocals

Sung Vocals Test

Listen to the presence boost on the SM57 with sung vocals.  The vocals on the SM58 have more bite, more nasal resonance, and less air in comparison.


Spoken Vocals – Sibilance / Brilliance

Sibilance is the whistling sound of an “s” in the voice.  This is also the same frequency range that is referred to as brilliance.  Notice the increased sibilance and brilliance on the SM57.


Mic direction / Neighboring noise

Both microphones use a cardioid pick-up pattern, effectively picking up only what’s in front of the microphone.   For example, you can barely hear the acoustic guitar I’m playing in the above sung vocals examples. This is ideal for live performance or in an untreated room in your home studio.  We test how well this mic insulates from other sound sources below.

The flat grille shape of the SM57 provides a slightly more sound isolation from the sides and rear.


Proximity Effect

With dynamic microphones the closer the microphone is to the source, the more the bass boosts.  With voices, this creates that “late-night radio” voice.  For instruments, it can make for a thicker, punchier sound.  Depending on the instrument or voice, this might be desirable or undesirable.  


Versatility

Acoustic guitar test

I was surprised by this test because I really prefer the SM58 here.  The proximity effect helps boost the bass slightly, which enhances the acoustic guitar nicely.  Also, I find the acoustic guitar doesn’t need as much air as the SM57 provides.


Electric Guitar (Clean) Test

The following tests on electric guitar confirm my opinion that the classic sound of an SM57 on a guitar cab is the only set-up I want to hear.

(forgive my buzzy Strat)


Electric Guitar (Distortion) Test


What they say about the SM57 & SM58

We asked around the biz and got a few words from some pros who use this mic:

Needs no introduction or comment. Simply the best utility mic on the planet. [About the SM57]

Steve Bolmann, Sound Engineer

I use it to mic my guitar amp, snare drum, and vocals because of its clear and precise reproduction. I haven’t handled my SM57s very well, and they sound as good as ever. And, the mic never depreciates in value.

Rodney Langton, Rocker, Producer

I rap with an SM58 and I’ve tried a lot of mics. No other tool can balance against unpredictable live situations so well. I’ve dropped this mic, licked it, sweat on it, and it still sounds great.

C Wack, Rapper

Frequently Asked Questions

So, which mic should I use? SM57 or SM58?

With the SM57 you’ve got a mic that records nearly anything and gives you a sound somewhere in the range of respectable to really good, at a great price.  With the SM58 you’ve got the most popular vocal mic ever,  built with the same Unidyne III capsule as the SM57.

The SM58 will always give you a decent sound on vocals but it lacks the kind of detail of competitors like the Sennheiser e935.

If you have to choose between these two mics, choose the SM58 for vocals, and the SM57 for everything else.  If you prefer the sound of the SM57 for vocals, you can get a wind and pop filter made by Shure that attaches, effectively making it a vocal mic.  

If you’re looking for a podcast mic, a set-up with either the SM58 or SM57 (with pop filter) can give you usable results.  Note, you’ll need an audio interface for gain to connect it to your computer. 

If your only recording needs are for podcasting, the Shure X2U signal adapter with preamp is a workable low-budget choice.

An SM58 sounds cool with electric guitars, but not at all as cool as the SM57 to my ears.  The sound of an SM57 paired with electric guitars has become an iconic guitar sound for a reason.

I personally, prefer the color of an SM58 on an acoustic guitar for folk and indie styles.  Most sound engineers will give you some kind of super-cardioid condenser mic like an AKG C451 to mic acoustic guitars.  The added proximity effect of the SM58, however, with not too much air on top, can work to your advantage.

There are many ways to mic a drum kit, however, it is standard practice in most set-ups to use a couple of SM57s for the snare and toms.  This gives you a “good enough for post-production” sound in any situation.

What is a Dynamic Microphone?

Both the SM57 and SM58 are dynamic microphones.  The inner workings include a coil attached to a thin strip of metal called the diaphragm.  Dynamic mics require more sound to make the coil and diaphragm vibrate together.  Condenser microphones only have a diaphragm, and therefore require less sound to vibrate. This means this type of mic:

  • is preferred for live gigs because it can withstand louder noises and is less sensitive to room noise and neighbouring sound sources
  • does not require phantom 48V power to function properly

Useful Accessories

Cloudlifter CL-1 – adds about 20 dB of clean gain and reduces feedback

Replacement grille for SM58

Windscreen and Pop Filter for SM57

Shure SM57 Specs

Type: Dynamic

Polar Pattern: Cardioid

Sensitivity: (at 1000 Hz Open Circuit Voltage):

-54.5 dBV/Pa (1Pa = 94 dB SPL), 1.9mV

Impedance: (low) 150Ohms (310 actual)

Connector: XLR

Shure SM58 Specs

Type: Dynamic

Polar Pattern: Cardioid

Sensitivity: (at 1000 Hz Open Circuit Voltage):

-54.5 dBV/Pa (1Pa = 94 dB SPL), 1.85mV

Impedance: (low) 150Ohms (300 actual)

Connector: XLR

Questions or Comments?

Join the discussion here on Facebook.

Shure SM57
sm57 sm58

A mic that records nearly anything and gives you a sound somewhere in the range of respectable to really good, at a great price.

Product SKU: 270102000000000

Product Brand: Shure

Editor's Rating:
4.9

Why You Can Trust The Greatest Song

All the audio gear in our reviews is tested with our own hands, ears, and eyes. We compare and test the gear side-by-side to keep our ears honest. 

We do not accept free gear from anyone. More information here.

previous